Hinweise bei eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses machen. Eigentümer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus feine Antennen. Seien Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und verständlich sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch beurteilen.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *